Snapchat Bilder aus Galerie in Geschichte posten – geht das?

Wie kann man in Snapchat Bilder aus der Galerie in die Geschichte posten? Ja, auch in Deutschland wächst die Nutzerzahl von Snapchat jeden Tag und die App erfreut sich inzwischen einer großen Beliebtheit. Auch wenn man bislang als Snapchat-Nutzer nicht großartig klagen kann was neue Features und Updates angeht, gibt es immer noch ein paar Funktonen die fehlen und deshalb von Drittanbieter-Apps angeboten werden. Eine fehlende Funktion ist unter anderem die Möglichkeit seine Bilder aus der Galerie in die Geschichte zu posten. Die Geschichte ist eine großes Feature in Snapchat, allerdings laden dort immer nur die gerade knipsten Bilder und häufig ist es so, dass man in den wichtigen Momenten keine Zeit oder keine Lust hat ein Foto mit Snapchat zu machen, um diese dann in die Story zu posten. Deshalb wird häufig die Frage gestellt, kann ich ein bereits erstelltes Bild aus dem Fotoalbum in meine Snapchat-Geschichte posten und wenn ja, wie funktioniert das genau unter Android oder auf dem iPhone?

Snapchat Bilder aus Galerie in Geschichte posten

Kurz gesagt, mit Bordmitteln also mit der offiziellen App von Snapchat geht das derzeit nicht. Man kann zwar Bilder aus der Galerie über den „privaten Chat“ an seine Freunde versenden, allerdings können diese Fotos nicht in die Geschichte gepostet werden. Stattdessen muss man sich eine App von einem Drittanbieter zu Hilfe nehmen. Vorweg sei gesagt, die Drittanbieter-Apps sind nicht gerne gesehen und es gibt sogar Berichte, dass der eigene Account danach gesperrt wurde, wenn man die Apps zu häufig genutzt hat. Deshalb alles auf eigene Gefahr.

Mit den Drittanbieter-Apps für Snapchat unter Android und auf dem iPhone kann man dann die Fotos in die Story posten. Unter Android gibt es dafür unter anderem die App namens „Media to Share“. Einmal installiert und mit den Zugangsdaten angemeldet kann man in seinen Fotoalben herumstöbern, das Bild auswählen und dann in die Snapchat-Geschichte hochladen.

Vergleichbare Apps gibt es auch für das iPhone, wie zum Beispiel SnapCrack, Snap Uploader oder Snatch Up. Hin und wieder wird den Apps recht schnell ein Riegel vorgeschoben und sie funktionieren nach einem Snapchat-Update nicht mehr, da bleibt einem nur Abwarten und Tee trinken in der Hoffnung, dass es bald wieder funktioniert.

Update Januar 2016: Scheinbar funktioniert ein Großteil der erwähnten Apps nicht mehr, darunter auch Media to Share. Aktuell ist es damit nicht mehr möglich ein Bild aus der Galerie in die Geschichte in Snapchat zu posten. Auch hier kann man nur auf ein Update seitens der Entwickler hoffen.