Telegram Nachricht lesen ohne online zu sein

Gibt es einen Trick mit dem man bei Telegram eine Nachricht lesen kann ohne online zu gehen? Wie kann ich verhindern das der Absender sieht, dass ich die Nachricht gelesen habe? Wer häufiger über Telegram schreibt, den wird diese Frage vielleicht schon einmal beschäftigt haben. Was hier aktuell möglich ist und was nicht, dass haben wir auf dieser Seite kurz zusammengefasst.

Wer kann mich online sehen?

Der Online-Status bei Telegram wird nur Personen angezeigt, die deinen „Zuletzt gesehen“-Status sehen dürfen. Wer den Status sehen darf, dass kannst Du über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit ändern und festlegen.

  1. Starte Telegram und öffne die Einstellungen.
  2. Unter „Privatsphäre und Sicherheit“ kannst Du jetzt den Online-Status bei „Zuletzt gesehen“ oder aber auch dein Profilbild sowie die Sichtbarkeit deiner Handynummer einstellen.
  3. Zur Auswahl stehen hier „Jeder“ (also öffentlich), „Meine Kontakte“ und „Niemand“. Wichtig ist dabei, wenn Du den Status für andere ausblendest, dann kannst Du auch nicht mehr sehen wann andere Kontakte online gewesen sind.

Telegram Nachricht heimlich lesen ohne online zu gehen

Telegram-Nachrichten lesen ohne online zu gehen?

Wenn Du bei Telegram eine Nachricht gelesen hast, dann wird dem Absender dies über die Lesebestätigung angezeigt. Außerdem kann der andere Kontakt sehen, wann Du zuletzt online warst, wenn Du es nicht wie oben beschrieben deaktiviert hast. Es gibt aber einen Trick mit dem man Nachrichten bei Telegram heim lesen kann ohne online zu gehen. Der „Trick“ besteht darin vor dem Lesen der Nachricht den Flugmodus zu aktivieren. Wenn Du den Flugmodus aktiviert hast, Telegram öffnest und die Nachricht liest, dann wird die Lesebestätigung mit dem zweiten Haken nicht angezeigt. Wichtig ist dabei, dass Du Telegram komplett beendest und schließt, bevor Du den Flugmodus wieder deaktivierst.

Wie man es schon von anderen Apps kennt könnte es auch bei Telegram gut sein, dass der Trick mit dem Flugmodus früher oder später nicht mehr funktioniert. Aktuell kann man über den Flugmodus-Trick aber noch eine Telegram Nachricht lesen ohne online zu gehen. Was passiert eigentlich wenn man einen Kontakt bei Telegram löscht?