Viber Backup erstellen und auf neues Handy übertragen

Wie kann man eigentlich in Viber ein Backup erstellen? Wie kann ich meine Viber Chats und Nachrichten sichern, um diese dann auf ein neues Handy übertragen zu können? Neben WhatsApp gibt es für Android und iOS auch noch viele weitere Instant-Messenger, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen. Dazu gehört unter anderem auch Viber. Die App bietet viele praktische Features und ist vom Funktionsumfang vergleichbar mit anderen Messenger-Apps. Wenn man bereits einige Nachrichten über Viber ausgetauscht hat, dann stellt sich früher oder später die Frage, wie kann ich meine Nachrichten sichern? Gibt es bei Viber eine Backup-Funktion über die man seine Chats und Nachrichten sichern kann?

Viber Backup erstellen und Nachrichten sichern

Bei Viber kannst Du deine Chatverläufe ganz einfach über die integrierte Backup-Funktion sichern. Das Backup kannst Du dann in der Cloud speichern, sodass es vor Datenverlust geschützt ist und man es einfacher auf ein neues Handy übertragen kann.

  1. Starte Viber und öffne die „Einstellungen“.
  2. Wähle unter „Konto“ die Option „Viber-Backup“ aus.
  3. Hier kannst Du die Sicherung aktivieren und mit deinem Google Drive Konto (Android) bzw. iCloud Konto (iOS/iPhone) verknüpfen.

Neben einer manuellen Sicherung kannst Du auch das automatisch Backup aktivieren und es täglich, wöchentlich oder aber auch monatlich automatisch durchführen lassen.

Viber-Backup erstellen

Viber auf neues Handy übertragen und Backup wiederherstellen

Das Backup ist nicht nur praktisch um seine Nachrichten zu sichern, sondern Du kannst Viber darüber auch auf ein neues Handy übertragen.

  1. Installiere die Viber-App auf deinem Handy und verifiziere deine Handynummer.
  2. Öffne dann die App und die Einstellungen. Über „Konto“ und „Viber-Backup“ kannst Du dann „Wiederherstellen“ auswählen, das Cloud-Konto verknüpfen und das Backup wiederherstellen.

Jetzt weißt Du wie man in Viber eine Sicherung erstellen, auf ein anderes Handy übertragen und dort wiederherstellen kann. Auf der nächsten Seite zeigen wir dir wie man Viber mit einer Festnetznummer nutzen kann.