Viber mit Festnetznummer registrieren

Wer Viber ohne Handynummer nutzen möchte, der wird sich vielleicht die Frage stellen, ob man den Messenger auch mit einer Festnetznummer registrieren kann. Was hier aktuell möglich ist und was nicht, dass haben wir in diesem Beitrag einmal kurz zusammengefasst.

Viber Festnetznummer angeben: Geht das?

Wenn man sich die Viber App heruntergeladen und auf dem Handy installiert hat, dann muss man bei erstmaliger Verwendung erst einmal seine Nummer registrieren und verifizieren. Dafür wird einfach eine SMS mit einem Code an die hinterlegte Nummer gesendet. Wenn man den Bestätigungscode eingegeben hat, dann kannst Du die App ganz normal nutzen und mit deinen Kontakten schreiben. Doch was tun, wenn man keine SIM-Karte hat? Kann man es dann auch über eine Festnetznummer machen?

In unserem Test konnten wir Viber ohne Probleme mit einer Festnetznummer registrieren. Dafür einfach nach der Installation der App statt die Handynummer deine Festnetznummer angeben und nach wenigen Sekunden solltest Du eine SMS oder einen Sprachanruf erhalten (je nachdem, ob man über das Festnetz-Telefon auch SMS erhalten kann). Den Code der SMS musst Du dann in der Viber-App auf dem Handy eingeben und schon kannst Du die Registrierung ohne Handynummer abschließen.

Viber mit Festnetznummer registrieren

Wenn man Viber über die Festnetznummer registriert hat, dann hat man im Vergleich zur normalen Registrierung über die Handynummer keine Nachteile. Soll heißen, wenn man einmal den SMS-Code über Festnetz empfangen und die App aktiviert hat, dann benötigt man die Festnetznummer nicht mehr, jedenfalls nicht, solange man das Handy wechselt.