Viber Nummer verbergen: Geht das?

Wie kann ich bei Viber meine Nummer verbergen? Kann man Viber auch nutzen, ohne seine Handynummer angeben zu müssen? Die Auswahl an Instant-Messenger-Apps für Android und iOS ist inzwischen sehr groß. Neben dem immer noch dominierenden WhatsApp gibt es auch noch viele weitere Messenger, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen und dazu gehört unter anderem auch die Viber-App. Von den Funktionen ist Viber vergleichbar mit anderen Apps wie WhatsApp und bietet sogar noch ein paar mehr Features. Wenn man die App installiert und das erste mal nutzt, dann muss man seine Handynummer verifizieren. Wenn ein Kontakt dich adden möchte, dann muss dieser dich über deine Handynummer hinzufügen. In dem Zusammenhang stellt sich oft die Frage, kann man Viber auch ohne Handynummer nutzen und diese verbergen?

Viber Handynummer verbergen?

Die kurze Antwort ist, nein das geht aktuell nicht. Bei Viber ist die Angabe der Handynummer aktuell Pflicht, ähnlich wie das bei WhatsApp auch der Fall ist. Anders als beispielsweise bei Telegram, wo man seine Nummer verbergen und einen Benutzernamen angeben kann, lässt sich die Handynummer bei Viber nicht verbergen und es scheint nach unserer Recherche auch wohl kein derartiges Feature in Planung zu sein.

Da Viber ständig weiterentwickelt und um weitere Features erweitert wird, könnte es natürlich gut sein, dass sich an der Thematik in Zukunft noch einmal etwas ändern wird. In der aktuellen Version kann man Viber nicht anonym nutzen sowie die Nummer verstecken, in dem man diese beispielsweise durch einen selbst gewählten und einmaligen Benutzernamen ersetzt.

Viber Handynummer verbergen

Sollte sich an dem Thema schon etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen Hinweis im Kommentarbereich und wir werden die Information hier ergänzen. Auf der nächsten Seite erfährst Du, wie man bei Viber ein Backup erstellen und wiederherstellen kann.