Viber Online-Status falsch: Was tun?

Wieso spinnt der Online Status in Viber? Was kann man tun, wenn der Online-Status falsch angezeigt wird und der Status auf online steht, obwohl man längst offline ist? Auch wenn Instant-Messenger-Apps wie WhatsApp immer noch ziemlich dominierend sind, so gibt es sowohl für Android als auch für iOS noch viele weitere gute Messenger-Apps zu denen unter anderem auch Viber gehört. Die Viber-App ist vollkommen kostenlos und bietet viele praktische Features, die man sich von einem Messenger wünscht. So gibt es auch einen Online-Status über den man herausfinden kann, ob jemand gerade online ist und wann dieser zuletzt aktiv war. Hier stellt sich nicht nur oft die Frage, wie kann man den Online-Status deaktivieren, sondern auch warum der Online-Status falsch angezeigt wird? Was hier meist die Ursachen sind, dass erklären wir in diesem Beitrag.

Viber: Online-Status falsch und spinnt

Wenn in Viber der Online Status falsch ist und spinnt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die angezeigte Uhrzeit bei „Zuletzt online“ nicht immer so ganz genau ist. Hat man beispielsweise eine schlechte Internetverbindung und nutzt gleichzeitig Viber, dann wurde bei uns der Online-Status nicht immer sofort aktualisiert und man wurde als online angezeigt, obwohl man längst offline war. Das „Problem“ konnten wir dann dadurch beheben, in dem wir zum einen für eine stabile Internetverbindung gesorgt haben und zum anderen Viber einmal beendet und wieder gestartet haben. Dann wurde der Online-Status aktualisiert und die Uhrzeit wurde nicht mehr falsch angezeigt.

Viber Online-Status stimmt nicht

Alternativ kann man den Status auch deaktivieren und wieder aktivieren. Dabei solltest Du bedenken, dass man die Einstellung für den Online-Status bei Viber nur alle 24 Stunden umstellen kann. Außerdem solltest Du sicherstellen, dass Du die aktuellste Version der Viber-App auf deinem Handy installiert hast.

Wie kann man bei Viber einen Chat exportieren und auf ein neues Handy übertragen?