WhatsApp nach Nachname sortieren?

Ist bei WhatsApp eine Sortierung der Kontakte nach Nachnamen möglich? Wer einige Kontakte in seinem Adressbuch eingespeichert hat und gleichzeitig WhatsApp nutzt, der wird sich bei der Kontaktauswahl oder aber auch bei der Chat-Übersicht vielleicht manchmal fragen, kann man die Kontakte nach Nachnamen sortieren? Die Sortierung nach den Vornamen ist oft dann ein Problem, wenn man viele Kontakte mit dem gleichen Vornamen eingespeichert hat und vor allem, wenn man häufig mit Personen chattet, welche den gleichen Vornamen haben. Doch lässt sich die Sortierung bei WhatsApp überhaupt ändern? Und wenn ja, wo kann man die Einstellung in der Android- oder iOS-Version von dem Instant Messenger vornehmen?

Sortierung der Kontakte und Chats in WhatsApp

Die Sortierung der Kontakte erfolgt bei WhatsApp immer anhand von dem Anfangsbuchstaben, jedenfalls was die Kontakt-Übersicht angeht. Wenn Du deine Kontakte mit Vorname und Nachname eingespeichert hast, dann erscheint in der Kontakt-Auswahl immer der Kontakt mit einem A vorne (sofern man keine Einträge mit einer Zahl an erster Stelle in seinem Telefonbuch eingespeichert hat).

Die Sortierung der Chat-Übersicht unter der Registerkarte „Chats“ erfolgt nach der zuletzt empfangenen/gesendeten Nachricht. Oben werden also immer die Chats angezeigt, in denen Du zuletzt eine Nachricht geschrieben oder empfangen hast.

WhatsApp Kontakte sortieren nach Nachname?

Kann man in WhatsApp nach Nachnamen sortieren?

Auch wenn das Feature häufiger gewünscht wird, so gibt es aktuell (leider) keine Möglichkeit in WhatsApp die Sortierung zu ändern. Das gilt sowohl für die Einträge in der Chat-Übersicht als auch in den Kontakten. In der Vergangenheit war es mal möglich die Kontakte in WhatsApp anders zu sortieren, dazu war allerdings ein Drittanbieter-Client wie WhatsApp+ nötig. Da diese Drittanbieter-Clients heute nicht mehr funktioniert, gibt es hier leider keine Möglichkeit einen Einfluss auf die Reihenfolge zu nehmen.

  • Chats anpinnen: Wenn Du in WhatsApp bestimmte Kontakte immer oben anzeigen lassen möchtest, dann kannst Du den Chat fixieren, in dem Du diesen anpinnst. Tippe und halte dazu mit dem Finger auf den Chat und tippe anschließend oben auf das Pin-Symbol.
  • Kontakte umbenennen: Wer gar nicht damit zurecht kommt, der könnte die Kontakte natürlich auch umbenennen und den Nachnamen in das Vornamen-Feld und den Vornamen in das Nachnamen-Feld schreiben. Da dies aber auch Auswirkungen auf andere Apps hat, welche sich die Kontakte aus dem Telefonbuch ziehen, ist dies meist keine Alternative.