WhatsApp Nachricht ohne Nummer senden

Wenn man jemanden über WhatsApp eine Nachricht schreiben möchte, dann muss man den Kontakt einfach nur in dem Telefonbuch einspeichern, die Kontakte einmal aktualisieren und schon kann man der Person eine WhatsApp-Nachricht zukommen lassen. Wenn man die Nachricht gesendet hat, dann wird dem Empfänger auch die eigene Handynummer mitgesendet. In manchen Situationen wäre es ganz praktisch wenn man in WhatsApp die Nummer unterdrücken könnte. Doch kann man eine WhatsApp Nachricht ohne Nummer senden?

WhatsApp eigene Nummer verbergen?

WhatsApp ohne Nummer sendenLeider bietet WhatsApp bislang keine Möglichkeit an mit der man die eigene Nummer verbergen kann. Anders als bei Instant-Messenger-Apps wie Telegram kann man bei WhatsApp auch keinen Benutzernamen hinterlegen und darüber mit anderen Leuten kommunizieren, denen man nicht unbedingt sofort die eigene Handynummer geben möchte.

WhatsApp-Nachricht ohne Nummer schicken?

Auch wenn WhatsApp bislang noch kein Feature anbietet mit denen man ohne die Nummer mitzusenden eine Nachricht schreiben kann, so gibt es inzwischen Alternativen. Der eine oder andere kennt vielleicht die 10-Minuten-Mails oder 10-Minuten-SMS aus dem Internet. Über diese Dienste kann man sowohl Nachrichten empfangen als auch senden, ohne dabei eine Handynummer, Namen oder sonst etwas hinterlegen zu müssen. Solche Online-Dienste gibt es seit geraumer Zeit auch für WhatsApp, quasi eine 10-Minuten-WhatsApp-Nummer. Ein bekannter Dienst ist zum Beispiel die Webseite wassame.com. Auf Wassame kannst Du kostenlose und anonym eine WhatsApp-Nachricht senden. Bei dem Versand wird deine Nummer nicht mitgesendet, sondern es wird die Handynummer von dem Online-Dienst genutzt. Da die Nachrichten öffentlich sind, solltest Du hier natürlich keine persönlichen Daten oder andere sensible Informationen versenden. Die Handynummer der Empfänger wird nur gekürzt angezeigt.

 

Gibt es in WhatsApp inzwischen doch eine Funktion mit der man die Handynummer verbergen und Nachrichten ohne Nummer verschicken kann?