WhatsApp Status Screenshot sichtbar? (2019)

Über den WhatsApp Status kann man mit wenigen Handgriffen ein Bild oder Video aus seinem Alltag mit seinen Kontakten teilen. Die in den WhatsApp Status hochgeladenen Bilder oder Videos werden dann automatisch nach 24 Stunden gelöscht, ähnlich wie es der eine oder andere vielleicht schon von den Instagram Stories kennt. Wenn man in einem Status von einem Kontakt ein interessantes Foto entdeckt hat, was man sich gerne speichern möchte, um es nach 24 Stunden noch aufrufen zu können, dann stellt sich die Frage, sieht man wenn ich mir einen Screenshot erstellt? Ist ein WhatsApp Status Screenshot sichtbar für den Kontakt und erhält dieser eine Benachrichtigung?

WhatsApp Status Screenshot sichtbar für meine Kontakte?

Gefühlt ist die Screenshot Benachrichtigung beim WhatsApp Status eine Frage, die sehr viele Nutzer von dem Instant Messenger beschäftigt. Der Grund dafür ist sicher auch, weil es in anderen Apps wie Snapchat und neuerdings auch Instagram so eine Benachrichtigung bei einem Screenshot gibt (zumindest an bestimmten Stellen). Bei WhatsApp ist ein Status Screenshot nicht sichtbar. Das gilt sowohl für die Android- als auch für die iOS-Version. Dein Gesprächspartner kann nicht sehen, ob Du dir einen Screenshot von seinem Status erstellt hast oder nicht. Auf der anderen Seite kannst Du auch nicht herausfinden, wer sich deinen WhatsApp-Status über die Bildschirmaufnahme gespeichert hat.

WhatsApp Status ohne Screenshot speichern

Auch wenn ein Screenshot von einem WhatsApp-Status aktuell nicht sichtbar ist und keine Benachrichtigung auslöst, so kannst Du dir den Status auch über andere Methoden speichern, zum Beispiel in dem Du dir eine „Status Saver App“ herunterlädst. Für Android gibt es inzwischen gefühlt unendlich Apps im Google Play Store mit denen man den WhatsApp Status von anderen auf Knopfdruck herunterladen und als Bild speichern kann. Die App unterstützt nicht nur Status-Bilder sondern auch Status-Videos. Beliebt ist hier unter anderem die App namens Status Saver for WhatsApp, die man sich kostenlos im Google Play Store downloaden kann.

WhatsApp-Status Screenshot sichtbar?

Hat sich an der Thematik in 2019 etwas geändert und sind WhatsApp Status Screenshots neuerdings doch sichtbar? Kann man doch herausfinden, wer den eigenen WhatsApp-Status gespeichert hat?

Auf der nächsten Seite zeigen wir dir wie man in WhatsApp herausfinden kann, wer einen eingespeichert hat.