WhatsApp Suche funktioniert nicht: Was tun?

Wer häufiger über WhatsApp chattet und auch schon einige Nachrichten über den Instant Messenger ausgetauscht hat, der wird vielleicht auch hin und wieder mal die integrierte Such-Funktion verwenden. Über die Suche kann man im Handumdrehen einen kompletten Chatverlauf durchsuchen und nach einer bestimmten Nachricht suchen. Die Suchfunktion lässt sich ganz einfach aufrufen und zwar über die folgenden Schritte.

  1. Starte WhatsApp und öffne den Chatverlauf, den Du durchsuchen möchtest.
  2. Tippe oben rechts auf die drei Punkte und wähle im Kontextmenü den Menüpunkt „Suchen“ aus.
  3. Jetzt öffnet sich in der oberen Leiste ein Eingabefeld in der Du die Volltextsuche nutzen kannst.

WhatsApp-Suchfunktion funktioniert nicht

Auch wenn die Suche in WhatsApp eigentlich selten Probleme macht, so kommt es gelegentlich vor und die Suchfunktion funktioniert nicht richtig. Wenn in WhatsApp die Suche nur eingeschränkt oder gar nicht funktioniert, dann kann das nach unserer Recherche wohl verschiedene Ursachen haben. Meistens hat es aber einen recht einfachen Grund, warum die WhatsApp-Suche nicht funktioniert. Der Grund ist, dass Du wahrscheinlich vor kurzem erst das WhatsApp-Backup eingespielt hast. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Probleme mit der Suche in WhatsApp immer dann auftreten, wenn man gerade ein Chat-Backup wiederhergestellt hat. Scheinbar muss WhatsApp die Nachrichten noch indexieren oder den Such-Index komplett neu aufbauen, was bei einem großen Backup mit zig Chats und tausenden von Nachrichten natürlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.

Das Problem tritt scheinbar nicht nur unter iOS bzw. auf dem iPhone auf, sondern nach unserer Recherche gibt es das Problem manchmal auch in der Android-Version von WhatsApp. Was hilft um das Problem zu beheben? Bei uns hat es meistens geholfen einfach ein paar Stunden zu warten, die App gelegentlich neuzustarten und dann funktionierte nach einiger Zeit wieder alles ordnungsgemäß.

WhatsApp Suche geht nicht

Sollte es auch nach Tagen noch Probleme mit der Suche in WhatsApp geben, dann solltest Du zum einen sicherstellen, dass Du die aktuellste Version der App installiert hast, zum anderen könnte auch ein erneutes Einspielen von dem Backup vielleicht weiterhelfen (gepaart mit einer Neuinstallation von dem Instant Messenger).

Kennst Du weitere Tipps und Lösungen, die hier weiterhelfen können wenn in WhatsApp die Suche nicht funktioniert oder nicht alle Nachrichten gefunden werden?