WhatsApp-Zeitstempel einfrieren: Geht das?

Wenn man bei WhatsApp nicht möchte, dass andere sehen können wann man zuletzt online gewesen ist, dann kann man den Zeitstempel bei „Zuletzt online“ deaktivieren. Wenn man die Zuletzt-Online-Anzeige selber deaktiviert, dann kann man aber auch nicht mehr sehen, wann andere Kontakte zuletzt aktiv gewesen sind. Kurz um, will man sehen wann ein Kontakt zuletzt online war, dann muss man den eigenen Online-Status auch für andere freigeben. In der Situation wäre es doch ganz praktisch, wenn man den Zeitstempel in WhatsApp einfrieren könnte. Aber ist das überhaupt möglich?

WhatsApp Zeitstempel einfrieren?

In der aktuellen WhatsApp-Version gibt es (leider) keine Einstellung mit der man den Zeitstempel einfrieren kann. Die einzige Möglichkeit einen Einfluss auf den Zeitstempel der Zuletzt-Online-Anzeige zu nehmen besteht darin den Online-Status zu verbergen. Ein Einfrieren der Uhrzeit auf Knopfdruck ist aktuell aber nicht so ohne weiteres möglich.

WhatsApp Zeitstempel einfrieren

Verhindern, dass der Zeitstempel aktualisiert wird

Auch wenn man den Zeitstempel in WhatsApp zumindest in der aktuellen Version NICHT einfrieren und stoppen kann, so kann man über verschiedene Tricks verhindern, dass der Zeitstempel aktualisiert wird und trotzdem Nachrichten lesen.

Flugmodus einschalten und Nachricht lesen

Wenn Du den Zeitstempel in WhatsApp einfrieren und eine Nachricht lesen möchtest, dann kannst Du den alten Flugmodus-Trick anwenden.

  1. Als erstes musst Du WhatsApp vollständig beenden (nicht einfach schließen und im Hintergrund weiterlaufen lassen).
  2. Schalte den Flugmodus ein, um sämtliche Verbindungen mit dem Internet zu deaktivieren.
  3. Starte WhatsApp und öffne die ungelesene Nachricht, die bereits auf dein Handy heruntergeladen aber noch nicht geöffnet wurde.
  4. Nachdem Du die Nachricht gelesen hast, musst Du WhatsApp wieder komplett beenden. Anschließend kannst Du den Flugmodus wieder deaktivieren.

WhatsApp-Nachricht über Popup-Benachrichtigung lesen

Unter der Android- aber auch unter der iOS-Version kann man eine sogenannte Popup-Benachrichtigung aktivieren. Wenn die Popup-Anzeige aktiviert ist, dann erhältst Du beim Eintreffen einer neuen Nachricht ein kleines Popup mit einer Nachrichtenvorschau angezeigt. Solange Du nur die Nachrichtenvorschau liest und WhatsApp NICHTS öffnest, wird auch dein Zeitstempel nicht aktualisiert. Die Popup-Benachrichtigung kannst Du über die folgenden Schritte aktivieren.

  1. Starte WhatsApp und öffne die Einstellungen.
  2. Unter „Benachrichtigungen“ kannst Du sowohl für Einzel- aber auch für Gruppenchats die Popup-Benachrichtigung aktivieren, in dem man „Nur wenn Bildschirm an“, „Nur wenn Bildschirm aus“ oder am besten „Pop-Up immer anzeigen“ auswählt.

Gibt es inzwischen doch einen Trick oder Hack mit dem man den WhatsApp-Zeitstempel einfrieren kann?