Instagram Benutzernamen beantragen, wenn bereits vergeben?

Bei Plattformen auf denen sich bereits hunderte Millionen von Nutzern befinden, ist der einzigartige Benutzername meistens schon vergeben, den man sonst immer auf anderen Plattformen nutzt. Vor allem wenn man sich erst spät unter dem Namen anmeldet oder versucht diesen nachträglich zu ändern, sieht es meistens schlecht aus. Wir haben uns gefragt, kann man bei Instagram eigentlich einen Namen beantragen, wenn der genutzte Benutzername bereits vergeben ist und von einem anderen Nutzer verwendet wird, der seinen Account nicht mehr aktiv nutzt oder gar deaktiviert hat?

Instagram Namen beantragen?

Wie man auf der verlinkten Instagram Hilfe-Seite nachlesen kann, kann man wohl weder den Namen von einen inaktiven noch einem deaktivierten Account beantragen, egal ob der Account genutzt wird oder nicht. Wenn der Benutzername vergeben ist, dann ist der Name vergeben und man kann dagegen nicht viel machen. Sofern es sich um ein inaktives und NICHT um ein deaktiviertes Profil handelt, könnte man versuchen die Person anzuschreiben und sie zu bitten, doch bitte den Namen freigeben und zu übertragen.

Instagram Namen beantragen

Instagram Benutzername vergeben: Was kann man tun?

Wenn man die Person nicht erreicht oder sie den Namen nicht freigeben möchte, dann bleibt einem nicht viel übrig als eine Alternative zu wählen. Wenn alle Instagram Benutzernamen vergeben sind, dann kann man neben Zahlen auch einige Sonderzeichen wie Punkte und Unterstriche einbauen. Außerdem kann man noch Abkürzungen in den Namen einbauen oder den Benutzernamen selber abkürzen.

Wer gar keine Idee hat und keinen freien Instagram-Namen findet, der kann alternativ auch einen Namensgenerator verwenden. Wir haben hier recht gute Erfahrungen mit dem Generator Spinxo gemacht. Auf der Webseite kannst Du dir verschiedene Namensvorschläge generieren lassen und über die Eingabefelder über dem Generator noch Einfluss auf die Namensgenerierung nehmen.

Benutzernamen Verfügbarkeit prüfen

Du kannst die Verfügbarkeit von einem Instagram-Benutzernamen übrigens ganz einfach prüfen, in dem Du einfach den Benutzernamen hinter die URL instagram.com hängst, also beispielsweise über instagram.com/benutzername. Wenn hier ein Profil gefunden wird, dann ist der Name vergeben. Alternativ geht es natürlich auch über die Benutzernamen-Eingabe während der Registrierung, wobei diese manchmal etwas langsam ist (jedenfalls haben wir die Erfahrung gemacht).