WhatsApp-Profilbild speichern verhindern?

Wer häufiger in WhatsApp mit seinen Freunden schreibt, der wird sicher auch mal das Profil von seinen Kontakten aufrufen und sich das Profilbild in groß ansehen. Manchmal kann man anhand von dem kleinen Profilbild in der Chat-Leiste nicht wirklich erkennen, was auf dem BIld zu sehen ist. Um das WhatsApp-Profilbild zu vergrößern musst Du einfach nur den Chatverlauf mit dem Kontakt öffnen, oben auf den Namen tippen und dann auf das Profilbild tippen. Anschließend öffnet sich das Bild in voller Größe und man kann bei Bedarf auch noch über die Zoom-Geste näher ranzoomen.

WhatsApp Profilbild Screenshot verhindern?

Wenn man sich das Profilbild speichern möchte, dann geht das am einfachsten über die Screenshot-Funktion von dem Handy. Wenn Du dir einen Screenshot von dem Profilbild erstellst, dann bekommt der Kontakt davon nichts mit, zumindest noch nicht in der aktuellen Version. Es soll den Berichten zufolge vielleicht in den kommenden Versionen eine Screenshot Benachrichtigung integriert werden, aktuell ist das aber nicht der Fall.

Auf der anderen Seite können natürlich auch deine Kontakte dein Profilbild aufrufen und sich über einen Screenshot eine Kopie davon erstellen und in der Galerie speichern. Wenn man nicht möchte, dass sich selbst die eigenen Kontakte das Profilbild nicht speichern können sollen, dann stellt sich die Frage, wie kann man das Profilbild speichern verhindern? Kann man das Profilbild sperren und eine Screenshot-Sperre bei WhatsApp einrichten?

Profilbild vor fremden Kontakten schützen

Aktuell kann man den Screenshot beim WhatsApp Profilbild NICHT verhindern. Die einzige Möglichkeit mit der man sein Profilbild schützen kann besteht aktuell darin die Sichtbarkeit einzuschränken, sodass es nur Kontakte sehen können, die man auch eingespeichert hat.

  1. Starte WhatsApp, öffne die Einstellungen sowie „Account“ und „Datenschutz“.
  2. Bei „Wer kann meine persönlichen Infos sehen“ kannst Du das „Profilbild“ auf „Meine Kontakte“ oder „Niemand“ einstellen.

WhatsApp-Profilbild speichern verhindern

Profilbild speichern geht nicht mehr?

Durch ein Update aus dem Frühjahr 2019 kann man sich das WhatsApp-Profilbild nicht mehr in der Galerie speichern, jedenfalls nicht mehr über den gewohnten Weg mit dem Teilen-Button. Als Alternative sollte man die oben bereits erwähnte Screenshot-Funktion verwenden.